Roger Whittaker Double
Roger Whittaker DoubleRoger Whittaker Double BiographieRoger Whittaker Double PhotosRoger Whittaker Double CDRoger Whittaker Double VideoRoger Whittaker Double PresseRoger Whittaker Double KontaktRoger Whittaker Double Gästebuch

Biographie


Kurzbiographie

Wolf Junghannß ist ein Sänger & Entertainer, der seine Stimme auch im Herzen trägt.
Er gestaltet seine Programme nach der Devise:



Versuche immer deinem Publikum das Herz zu wärmen.
Dann bekommt auch deine Seele die Wärme, die sie benötigt, um weiter zu leben.


Zitat von Wolf Junghannß 2020

u.a. Europas bestes Roger Whittaker Double


Geboren am 4. August 1952

Abschluß als Maschineningenieur (Dipl.-Ing.)

Nebenberuflich Leichtathletik Trainer (früher erfolgreicher Mittelstreckenläufer über 800 und 1500 Meter)


Musikstudium Gitarre & Gesang

Gitarrenlehrer (10 Jahre)


Mitwirkung in verschiedenen Bands als Gitarrist & Sänger


1996, 2005 und 2007 Tourneen durch Japan (u.a. Internationales Musikfestival in Okayama) und Gastspiele in anderen Ländern


Ab 2008 gemeinsame Fernsehproduktionen mit Roger Whittaker

Seit 2001 Produktion mehrerer Platten mit eigenen Songs

Aktuelle CD: "Gefühle"

2017 erster Roman: "Warum gerade wir?"

2018 erster Gedichtband

2017 bis 2021 wissenschaftliche Arbeit im Bereich Hirnforschung und Musikpsychologie


Auszeichnung in Japan u.a. für die Vertiefung der Deutsch-Japanischen Kulturarbeit



Für alle, die etwas intensiver lesen wollen:


Der im Sternbild „Löwe"  geborene Wolf Junghannß begann seine berufliche Karriere als Dipl.-Ingenieur für Maschinenbau und nebenberuflich als Leichtathletik Trainer. (Wolf war in seiner Jugendzeit erfolgreicher 800 m und 1500 m Läufer.)
Sein Talent für die Musik wurde schon frühzeitig erkannt und deshalb bekam er bereits mit 8 Jahren Klavierunterricht. Danach lernte er Gitarre und zusätzlich klassischen Gesang. Darauf folgte in kurzer Zeit, auf Grund einer Delegierung, eine weitere 5-jährige Ausbildung an der Bezirksmusikschule in Leipzig für das Fach Gitarre im Bereich Tanzmusik, mit deren Ergebnis Wolf Junghannß 10 Jahre lang als Gitarrenlehrer tätig sein konnte. Gleichzeitig wirkte er in verschiedenen  Bands als Gitarrist und Sänger mit. Nach 29 Jahren Bühnenerfahrung in verschiedenen musikalischen Richtungen (u.a. Jazz, Klassik, Rock, Folklore) widmete er sich dem
deutschen Schlager, den er immer schon mochte. Besonders die Titel von Roger Whittaker. Mit vielen Auftritten jährlich verzaubert er mit seiner Stimme und seinem Lächeln das Publikum. Durch Nachfragen seiner Fans nach einer eigenen CD, entschloss man sich im Oktober 2001 eine Single zu produzieren, welche den Namen „Es fliegt ein Herz bis zu den Sternen" trägt. (Produzent: Roland Häring) Wolf Junghannß ließ sich seinen Wunsch nicht nehmen, einen Titel seines Freundes Roger Whittaker neu zu produzieren. Die anderen 4 Titel auf dieser Platte sind eigene Songs.  Alle CD Produktionen seit 2002 enthalten nur eigene Lieder. Bis zum Jahr 2014 waren weitere 5 CDs, daruter 2 Alben erfolgreich. (Stand 2015)
Seien Sie gespannt - Wolf Junghannß, ein Sänger & Entertainer, der seine Stimme im Herzen trägt. Produzent ist Roland Häring. Wolf ist auch ein begeisterter Jazz-Sänger. Einige privat produzierte Stücke sind demnächst zu hören.


Das aktuelle Album heißt: " Gefühle". Auf dieser Platte sind 14 neue Titel (alles eigene Lieder -  keine Songs von Roger Whittaker).
Im Jahr 2008 trat Wolf Junghannß gemeinsam mit Roger Whittaker in den Fernsehsendungen "Die Krone der Volksmusik" und "Immer wieder sonntags" (beide ARD) auf.
2009 produzierte der MDR ein Porträt für die Sendung Unter uns in der Kategorie "Nachgefragt". Im Jahr 2007 war Wolf Junghannß in der Sendung Unter uns zu Gast. (MDR)
Mehrere Auslandsgastspiele folgten (z.B. 1996, 2005 und 2007 in Japan). Dort singt Wolf keine Titel von Roger Whittaker. (nur eigene Lieder und immer ein japanisches Volkslied in Originalsprache) Von den eigenen Titeln wurden auch mehrere Songs im japanischen Rundfunk und Fernsehen aufgeführt.
Videos von Konzerten in Deutschland und Japan sind auf der Startseite unter "Videos" zu sehen. (Video 2 u.a. Japan Tournee 2007) Video 3: nur von den Tourneen in Japan.
Im November 2015 feierte Wolf sein 35-jähriges Bühnenjubiläum als freischaffender Künstler. Als Deutscher Roger Whittaker ist Wolf seit 16 Jahren auf Tour.
Die CD "Gefühle" startete mit großem Erfolg und wurde inzwischen von Wolfs Fans als seine erfolgreichste Platte bezeichnet.
Der Titel: "Tausend wahrgeword`ne Träume" (Text: Norbert Hammerschmidt) von der CD "Zärtlichkeit pur" wurde 2011 von vielen DJs als Publikumsliebling ausgezeichnet.
Oft kommt aus dem Publikum die Frage:" Ist das ein neuer Titel von Roger Whittaker?"  Wolf freut sich, daß seine eigenen Titel im Programm so gut ankommen, wie die von Roger Whittaker.
Wolf gastierte Silvester 2007 und 2010 u.a. in der Stadthalle Cottbus mit seiner Roger Whittaker Silvestershow. (wieder gemischt mit den gut tanzbaren eigenen Songs) Im Jahr 2014 war er Silvester im Travel Charme Ostseehotel im Ostseebad Kühlungsborn zu hören und sehen. Silvester 2018 gastiert Wolf im Turm-Brauhaus und im Brauclub Chemnitz. (Stand 2018)
Neu in diesem Jahr ist die Roger Whittaker Show plus eigene Titel in Diskotheken für die jüngere Fangemeinde.
Wolf freut sich, daß seine Titel auch so gut bei der "Jugend" ankommen.
Wolfs erster Roman ("Warum gerade wir?"), in dem die Leser auch viel über den Wertegang des Künstlers erfahren, ist jetzt auch im Handel erhältlich.
(siehe Startseite)

Wolf Junghannß schreibt zurzeit an einer wissenschaftlichen Arbeit (Bereich
Psychologie/Musikpsychologie), an der auch namhafte Personen aus den Bereichen Musik, Sport und Medizin mitarbeiten.
Auch schreibt Wolf Junghannß  gerade an seinem neuen Gedichtband und produziert seine erste Jazz-CD (Bereich: lyrischer Jazz).

Und...er ist in einem Alter, in dem er vergleichen kann. Vergleichen: Das Damals und das Heute.
Und...er hat noch einen Satz von Walter Ulbricht im Ohr: "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen."
Und...er ist glücklich, dass diese Mauer gefallen ist!
Nun fragt er...und das ist nur ein rein subjektiver Standpunkt...
...ohne irgendwelche negative Hintergedanken...aber berechtigt...

Dürfen wir jemals wieder glauben und unbeschwert unsere Kunst darbieten??? Unbeschwert!